Die Online-Akademie für Gleitschirmflieger

Streckenfliegen abseits des Mainstreams

Du willst endlich deine ersten 100 km fliegen? Oder noch lieber, eine kniffelige Streckenflugaufgabe in deinem Lieblingsfluggebiet bewältigen?

Streckenfliegen ist gar nicht so schwer – zumindest Strecken mit den ersten 15 – 30 km. Danach wird es anspruchsvoller. Aber dann hast du ja schon Übung!

Was du vor allem können solltest, bevor du damit beginnst, sind: Thermikfliegen (!) und Aussenlanden. Du solltest dir sicher sein, die nächste Thermik zu finden, auch schwache Thermiken auszukurbeln  und auf Aussenlandeplätzen sicher zu landen. Mit diesen drei Voraussetzungen startest du super vorbereitet in das Abenteuer Streckenfliegen.

Hier findest Du die Tipps und Tricks zur Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Streckenflügen mit dem Gleitschirm, viele Tipps zu Tools und Werkzeugen, die dir helfen werden, eine intensive Abhandlung zur mentalen Einstellung und viele Übungen und massgeschneiderte Trainingspläne.

Der Workshop:

Streckenfliegen – Wie man damit anfängt

Hier findest du Tipps und Tricks zur Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Streckenflügen mit dem Gleitschirm. Michael zeigt dir seine wichtigsten Tools & Werkzeuge zum Streckenfliegen. Du bekommst Tipps zur mentalen Einstellung und wie du bei Motivationslöchern durchhaltest.

Alles in allem das Rundum-Paket zum Start in das Abenteuer Streckenfliegen. Achtung: 60 min.

Bonus 1:

Trainingsplan Streckenfliegen (Teil 1)

Massgeschneiderter Trainingsplan für Anfänger beim Streckenfliegen, der dich bis zu deinen ersten 50 km begleitet. Die Übungen sind in kleine Happen aufgeteilt, so dass sie einfach zu bewältigen sind und bauen aufeinander auf.

Alle gemeistert machen sie dich quasi unbemerkt zum Streckenpiloten. Spaß inklusive.

Bonus 2:

Trainingsplan Streckenfliegen (Teil 2)

Mach dich mit dem Flug vertraut.

Bonus 3:

Dein Streckenflug-Tagebuch (zum Ausfüllen)

Zur Inspiration und zum Lernen. Du erreichst dein Streckenziel viel schneller, wenn du es dir ganz konkret vornimmst und Flug für Flug dazulernst.

Einen zusätzlichen Booster kann dir dein Unterbewusstsein geben. Damit es dir beim Erreichen deiner Streckenziele hilft, musst du dein materielles Ziel (x-Kilometer fliegen, eine bestimmte Strecke meistern) mit positiven Gefühlszielen verbinden! Das wird dir einen ungeahnten Schub geben. Wenn du bisher immer wieder zum sicheren Landeplatz geflogen bist, anstatt dich auf Strecken zu wagen – probiere unbedingt dieses Tagebuch!

Viel Spaß!

Bonus 4:

Streckenbeispiele für den B-Schein zum Nachfliegen

Hier findest du einige Beispiele für 15 km-Streckenflüge, wie du sie in Deutschland für den B-Schein brauchst. Die Beispiele sind in beliebten Fluggebieten wie Bassano, Levico Terme, Greifenburg, Andelsbuch und dem Pinzgau und einfach nachzufliegen. Wohlfühl-Strecken sozusagen.

Bonus 5:

Die wichtigsten Tools und Werkzeuge zum Streckenfliegen

Übersichtliche Zusammenfassung der im Workshop besprochenen Tools.

Ergänzt um aktuelle Werkzeuge und Software, da sich in der Zwischenzeit einiges geändert hat.

Zur Inspiration, zum Lernen und zum Nachfliegen. Auch für regnerische Sonntag-Nachmittage oder die Mittagspause zum Träumen. Viel Spaß!
Fassa – über die Dolomiten – nach Hause
Bassano
LEELOO einfliegen in Bassano
Levico Terme – eine ungewöhnliche Strecke dort
Seiser Alm

Wir könnten Dir noch so viel mehr Theorie mitgeben, Tipps zu Strategie, Wetter, Windfluss im Gelände … und es gibt zum Streckenfliegen wahrscheinlich 732 Videos auf YouTube und 113 Vorträge und Seiten und Tools und Werkzeuge … aber wir tun dies absichtlich nicht. Weil es dich ablenkt. Du könntest dich mit dem Streckenfliegen jahrelang vor dem Computer beschäftigen.

Doch darum geht es nicht. Fürs Streckenfliegen ist erst einmal eines wichtig: Fang damit an!

Das ist unsere wichtigste Empfehlung: Geh raus und mach dich auf den Weg – auf den Flug. Streckenfliegen lernt man beim Streckenfliegen.

Sammle dort deine Erfahrung. Am besten gleich im nächsten Flug.

Herzlichst, Gudrun & Michael

_________

weitere Ressourcen:

Ideen zu 100 km FAI-Dreiecken

Eine Ideen-Sammlung von 100 km FAI-Dreiecken von Ferdinand Vogel. Zur Inspiration und zum Nachfliegen.

Falls du es noch nicht hast … in diesem ÜBERFLIEGER-Modul lernst du die perfekte Flugtechnik zum Thermikfliegen, mit welcher Technik du die verschiedensten Thermiken effizient bis an die Basis auskurbelst (egal, ob es starke, schwache, turbulente oder zerrupfte Bärte sind), die Psychologie zum Thermikfliegen, wie du zuverlässig die nächste Thermik findest, egal ob mit oder ohne Wolken und den Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie Vario, GPS, ICG-Files, Google Earth und Ayvri (wie du eigene ICG-Files herunterlädtst und zur Nach-Flug-Analyse deine Flüge in die passenden Software-Tools fütterst).

„Es lohnt sich, sich mit der Landung auseinanderzusetzen, denn dann macht das Streckenfliegen auch viel mehr Spass!“ (Ferdinand Vogel, Wettkampf- und Streckenpilot).

Und wer schon einmal auf Strecke gegangen ist oder im Lee aus der sicheren Flughöhe innerhalb von wenigen Sekunden auf 100 m über Grund gespült wurde, weiß genau: Die sichere Auswahl geeigneter Landeplätze und Landetechniken für die verschiedensten Windsituationen zu beherrschen, macht dich erst zum souveränen Piloten. Dieses lernst du in diesem Modul.

Gehe den nächsten Schritt!

Hole dir das Überflieger-Gesamtpaket. Darin findest du alles, was du wissen und lernen musst, um wirklich perfekt zu fliegen. Es ist das I-Camp in Online-Form gebracht und noch mehr als das.

zur Kursübersichtkontaktiere uns